Fotograf Dresden — BILDERMANN ® Fotografie | Warum Wasserzeichen mitten im Bild notwendig?

Warum haben alle meine Fotos mehrfach diese "absolut nervenden Wasserzeichen" mitten im Bild?

logo



home Portfolio Profil Vita Bildkauf Kursangebote Modell werden Verweise Zitate Gästebuch FotoBlog Impressum

Warum haben meine Fotos diese "absolut nervenden Wasserzeichen" mitten im Bild?

Weil es leider absolut notwendig geworden ist und um auf einfache Art und Weise meine Bilder zu schützen!

Auch möchte ich damit anderen Nutzern, die eventuell meine Bilde verwenden wollen, so auf diese Weise ein klares Signal und dafür einen Ansprechpartner geben.


Aber gerade wegen diesen Urheberkennzeichnungen im Bild werden wir Fotografen beschimpft – Zitat:

"…ob denn diese absolut nervenden Wasserzeichen mitten im Bild denn wirklich sein müssten?"
"…diese dämlichen Wasserzeichen verschandeln die Bilder total." und
"…es täte doch den Augen regelrecht weh‼"

Jedoch bedient man sich immer mehr unserer Bilder, ohne uns zu fragen bzw. ohne uns zu honorieren.
Man klaut uns schlichtweg unsere Arbeit!
Als freischaffende Photographiker müssen wir jedoch vom Erlös unserer Arbeit leben…


Stellvertretend hierfür nur ein Beispiel für diesen "Bilderklau"
(in der viertletzten Reihe links die Bilder "Seestern Seestern " sowie mein Bild "Suse Suse
" )

Somit sehe ich mich, als der Urheber meiner Bilder, gezwungen, meine Fotos mit diesen "absolut nervenden Wasserzeichen mitten im Bild" zu versehen. Und das – obwohl "es den Augen weh tut" – gleich mehrfach mitten in das Bild!


Im übrigen ziehe ich dafür auch §12

Zitat § 12 Urheberrechtgesez UrhG)
"Veröffentlichungsrecht"

(1) Der Urheber hat das Recht zu bestimmen,
ob und wie sein Werk zu veröffentlichen ist...

und §13 Urheberrechtgesetz

Zitat § 13 Urheberrechtgesetz (UrhG)
"Anerkennung der Urheberschaft"

Der Urheber hat das Recht auf Anerkennung seiner Urheberschaft am Werk.
Er kann bestimmen, ob das Werk mit einer Urheberbezeichnung zu versehen
und welche Bezeichnung zu verwenden ist.

(UrhG) heran.

 

 

 


Upload vom 12.05.2013:

Bis heute führte ich hier mehrere Beispiele für diesen "Bilderklau" an. Da ich jedoch Hinweise bekam, dass diese Seiten Virenverseucht sind, bzw. von diesen Seiten versucht wird, Trojaner zu installiern, habe ich mehrere Beispielseiten aus Sicherheitsgründen entfernt…